Puzzlesteine – Julius bei Dante


[ redi ad Puzzlesteine ]


15.06.2000

Julius bei Dante

aus zwei Beiträgen im Forum

THOMAS GROSSENBACHER u. F.C.

Ob wohl das Mittelalter solche Zusammenhänge noch gekannt hat? Der erste Personenname, welcher im christlichen Epos schlechthin, der Divina Commedia, genannt wird, ist jedenfalls der Caesars: Canto 1, Vers 70: "Nacqui sub Iulio ..." lässt Dante Vergil sagen!

__________

Im Mittelalter wußte man anscheinend noch etliches. Der von Ihnen zitierte Dante läßt vom dreifachen Maul des Lucifers neben Judas auch Brutus und Cassius zermalmen: Er hat die jeweiligen Verräter angeglichen, wobei wir mit dem senno di poi, im Nachhinein, sagen können, daß mit Judas als alter ego des anderen Brutus’ (Decimus Junius Brutus Albinus) Dante die Verrätertrias Caesars im Maul Lucifers versammelt hat – womit eine negativbildliche aber eindeutige Aussage über die Identität Jesu eingeschmuggelt wird, wie der Dichter es gerade noch unbehelligt sagen durfte.


[ Forum ]